Festival der Blasmusik

Plakat Festival der Blasmusik 2019
Entstehung:

Das Festival der Blasmusik in Sulzbach-Laufen ist die Weiterentwicklung des von der RUNDSCHAU ins Leben gerufenen Bläsercups. Die ursprüngliche Durchführung mit Bewertung der vorgetragenen Musikstücke durch das Publikum hat des Öfteren für Unmut gesorgt.

Es stand leider nicht immer die Musik im Vordergrund sondern auch ein Wettbewerbsgedanke.

Dies nahmen wir zum Anlass und haben ein völlig neues Konzept ausgearbeitet und damit das Festival der Blasmusik aus der Taufe gehoben. Ziel war mit einem Fest „unsere“ Musik zu feiern und nicht einen Sieger oder Verlierer zu küren. Die Musik und der Kontakt untereinander muss im Vordergrund stehen.

Durchführung:

Das Festival der Blasmusik findet im 2-Jahres Rhythmus im April in der Stephan-Keck-Halle in Sulzbach-Laufen statt. Dazu herrscht in der Halle Festzeltatmosphäre mit Biertischen und entsprechender Deko. Traditionell wirken beim Festival fünf befreundete Musikvereine aus der Region neben uns als Gastgeber mit. Die Musikprogramme der teilnehmenden Vereine werden im Vorfeld aufeinander abgestimmt um doppelte Stückvorträge zu vermeiden.

Ablauf:

Traditionell eröffnen wir als Gastgeber das Festival musikalisch. Bei einem kleinen Fahneneinmarsch mit Einzug der Vereinsabordnungen und anschließendem Fassanstich ist das erste Stimmungshoch schnell erreicht. Was unser Festival von anderen unterscheidet ist der musikalische Ablauf: Musiziert wird abwechselnd auf zwei Bühnen in der Halle. Der Wechsel erfolgt nach jedem Musikstück. Der Ablauf ist in dieser Form einzigartig und macht es auch für die Musiker sehr spannend zu musizieren.

Festivalstimmung ist durch die fachkundigen Zuhörer und die mitgebrachten Fans garantiert. Unser Moderator animiert das Publikum und die Musikvereine immer wieder zu Höchstleistungen.

Den Schlusspunkt des Festivals setzt der Gesamtchor mit allen teilnehmenden Vereinen und dieser bringt die Stephan-Keck-Halle zum Beben.

Zielgruppe:

Zum Festival der Blasmusik sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Musiker, Fans, Angehörige, einfach alle, die Freunde an Blasmusik haben. Haben Sie keine Angst dass Sie keinen Platz in der Halle bekommen. Traditionell sind vor allem die Musiker zur Kontaktpflege viel unterwegs und benötigen gar keinen Sitzplatz.

Kommen Sie vorbei und überzeugen Sie sich von einer genialen Stimmung und Blasmusik aus allen Bereichen und Musikgattungen. Sie werden feststellen: Blasmusik liegt wieder voll im Trend!

Teilnehmer 2019:
Musikverein Fronrot
Musikverein Gerstetten
Musikverein Holzhausen
Musikverein Schechingen
Musikverein Sulzbach/Kocher

Ansprechpartner für das Festival der Blasmusik 2019:
Jochen Jäger (jochen.jaeger@musikverein-sulzbach.de)

Hallenplan